Warum 360°


Warum ist ein 360°-Rundgang so faszinierend?

 

Im Gegensatz zum Video, das der Betrachter höchstens vor- und zurückspulen kann, können Sie einen 360°-Rundgang selbst bedienen und sozusagen die Kamera steuern: Heranzoomen, in die Ecken blicken, den Himmel oder die Zimmerdecke genau betrachten … alles ist möglich.

Dadurch bekommt der Betrachter das Gefühl, selbst entscheiden zu können, bei welcher Ansicht er wie lange verweilen möchte. Er kann die Kamera schwenken, sich Interessantes genauer anschauen und – in Verbindung mit einem Grundriss – von einem Raum in den anderen spazieren und so eine genaue Vorstellung dafür bekommen, wie Ihr Haus, Ihr Hotel oder Ihr Veranstaltungsort aufgebaut ist.

 


Was bewirkt ein 360°-Rundgang?

 

Kurz gesagt: Eine enorme emotionale Bindung. Durch die selbstständige „Regieführung“ bekommt der Betrachter eines virtuellen Rundgangs das Gefühl, selbst Teil des Geschehens zu sein. Anders als Fotos oder auch ein Video zieht so ein 360°-Rundgang den Benutzer förmlich in den Bildschirm hinein und verleiht ihm das Gefühl, mittendrin zu sein. Wenn Sie zum Beispiel Ihr Haus mit Hilfe eines virtuellen Rundgangs verkaufen wollen, können die Interessenten sich alle Räume in Ruhe anschauen und bekommen so das Gefühl, Ihr Haus bereits gut zu kennen. Wenn es dann zur ersten Besichtigung kommt, fühlt sich der Kaufinteressierte schon halbwegs zuhause, denn er weiß, welcher Raum sich hinter der nächsten Tür verbirgt und welcher Blick aus dem Fenster ihn erwartet.



Wofür lässt sich ein virtueller Rundgang am besten einsetzen?

Wie Sie bereits gelesen haben, erhöhen virtuelle Rundgänge die Verweildauer der Betrachter auf Ihrer Internetseite enorm. Daher eignen sich 360°- Rundgänge für alle Objekte und Situationen, denen Sie besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen wollen. Hier sind einige Beispiele:

Hotels, Restaurant, Gemeinden zur Tourismusförderung, Einzelhandel, Sportstudios, Senioreneinrichtungen, Galerien, Messen, Theater, Kino, Pension, Tierpark, Campingplatz, Autohaus, Vereine etc..